Wandern und Changu Narayan-Tempel

Last Updated: 22/01/2024

Wir besuchten eine Hängebrücke, die neu erbaut wurde und den Kindern den Schulweg um teilweise eine Stunde verkürzt. Wir wanderten und Peter und unser Busfahrer machten es sich in einem Restaurant im Changu Narayan-Tempel bequem.

Die Wanderung dauerte ca. 2 Stunden und war sehr abwechslungsreich. Immer wieder kamen wir an Schaukeln vorbei, die nur für ein paar Tage stehen – nur zum Tiharfest. Dieses Fest ist das Highlight des Jahres und jeder Tag in dieser Woche wird jemandem anderes gewidmet. Heute waren es die Tiere. Sie hatten teilweise Kränze um den Hals.

Das Ende unserer Wanderung war  der Changu Narayan-Tempel. Die Changu Narayan-Tempel ist einer der ältesten und bedeutendsten hinduistischen Tempel in Nepal und wird oft als Juwel der religiösen Kunst des Landes bezeichnet. Der Tempel liegt auf einem Hügel in der Nähe von Bhaktapur, östlich von Kathmandu, und ist dem Gott Vishnu gewidmet.

Nach ein paar Momos (gefüllte Teigtaschen) haben wir uns auf den Rückweg gemacht und sind in eine Marktstraße gelangt, in der es bunte Pulver und Blumen für das Tiharfest gab. In zwei Tagen findet es statt. Wir sind schon gespannt, weil wir mit Shyam und seiner Familie feiern werden.

Abends zogen wir noch durch das Dorf und sahen den Leuten zu, wie sie die Rangolis machten.

Weitere Geschichten