Downtown Montreal
Heute fuhren wir nach Downtown Montreal. Das ist ca. eine Stunden von Gerald entfernt – ohne Verkehr…
Ich wollte endlich mal das „Museum of Fine Arts“ besuchen und war begeistert. Vor allem von der Darstellung der Exponate. Es gab so viele schöne Details… Mein Lieblings Bildhauer Jaume Plensa gabs dort auch zu sehen – das außen war leider wegen Gartenarbeiten „eingepackt“. Außerdem gab es eine Ausstllung von Georgia O’Keefe und Henry Moore, die sehr interessant war.
Danach schlenderten wir noch durch St. Catherine Street und bestaunten all die Tulpen. Zuhause erzählte mir Brenda, dass Holland jedes Jahr (seit 70 Jahren) Tulpen nach Kanada schickt als Dankeschön für das Verhalten Kanadas während des zweiten Weltkrieges.
Die damalige niederländische Prinzessin Juliana flüchtete mit ihrer Familie 1940 nach Ottawa vor dem Nazi-Regime. Als Dank für die Gastfreundschaft und die maßgebliche Beteiligung Kandas an der Befreiung der Niederlande 1945 von den Deutschen schickte die Niederlande 100 000 Tulpenzwiebeln über den Atlantik. Alljährlich wird in Ottawa nun im Mai das Tulpenfest gefeiert: Zwei Millionen Blumen schmücken dann die kanadische Hauptstadt.